AKTION "Hilfe für Carolin, Helga und viele andere..... "

Patientenbericht

DKMS

„Der Tag meiner Stammzelltransplantation. Der Tag, den ich seit drei Jahren meinen zweiten Geburtstag nenne. Eigentlich kann man es auch als meinen ersten Geburtstag in meinem zweiten Leben ansehen.

Drei Jahre, das sind 1.096 Tage. Von diesen 1.096 Tagen waren viele schwer. Ich habe auch sehr oft geflucht und mich beschwert. Ich war nicht selten niedergeschlagen, oft stand ich vor nahezu unlösbaren Aufgaben und manchmal war ich kurz davor, das Handtuch zu werfen.

Aber die Tage, an denen ich vorwärtskam, Tage, an denen ich Freude hatte, Tage, an denen der Spaß die Regierung übernommen hatte, Tage, an denen ich mich frei fühlte und der pure Optimismus mich vorwärtstrieb, sind in einer überwältigenden Übermacht vertreten. Ich habe in drei Jahren viel erreicht. Allen voran die (ich glaube, man kann es schon fast so ausdrücken) vollständige Gesundung! Danach das Abitur und der Beginn des Studiums und dann noch eine ganze Liste verschiedenster Dinge. Alles in allem ein großer Berg. Aber es stehen noch weitere, noch größere und noch anspruchsvollere Berge an, die ich in Angriff nehmen werde – und ich freue mich darauf!

Dass ich heute an dieser Stelle stehe, verdanke ich einer Vielzahl von Menschen, die mir vor drei Jahren geholfen haben, eine sehr schwere Zeit zu überstehen. Natürlich besonders meinem Spender! Es gehört mehr als nur Mut, Anstand und Moral dazu, einem völlig Unbekannten selbstlos seine Stammzellen zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört etwas Höheres – das Höchste. Dazu gehört Liebe.“

 

 

 

aktion.carolin@erkersreuth.de
•  16.05.10   •  ©  FJ / MS  •