AKTION "Hilfe für Carolin, Helga und viele andere..... "


Freie Presse

Mädchen braucht dringend Knochenmark und Blutstammzellenspende

Fußballer kämpfen für schwerkranke 14-Jährige

Erschienen im Ressort Thema des Tages am 03.05.2010

SV Kottengrün

Mit diesem Plakat wollen die Kottengrüner Fußballer der an
Leukämie erkrankten Frauke Mut machen. Foto: Harald Sulski

Kottengrün/Oelsnitz. Wie gerne hätte Frauke den Fußballern des SV Kottengrün in diesem Wochenende am Spielfeldrand den Daumen gedrückt, wie sie es so oft schon getan hat. Doch ausgerechnet jetzt, wo der Titelkampf in der Bezirksklasse am interessantesten wird, trägt die 14-Jährige selbst ihren schwersten Kampf aus. Vor wenigen Wochen haben die Ärzte bei dem Mädchen aus Kottengrün (Vogtlandkreis) Leukämie festgestellt. Seitdem liegt sie in Jena im Krankenhaus. Um eine Chance im Kampf gegen die heimtückische, sehr aggressive Krankheit zu haben, braucht Frauke dringend eine Knochenmark- und Blutstammzellenspende. Wie die Jenaer Ärzte sagen, sei die Chance, einen geeigneten Spender zu finden, im Vogtland besonders groß.

Dieses Wissen mobilisierte die Mitglieder des Sportvereines Kottengrün. Für Mittwoch stellten sie kurzfristig gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Firma Meiser Vogtland OHG eine Blutspendeaktion auf die Beine, bei der sich die Spender einer Blut-Typisierung unterziehen können. Eine ähnliche Aktion läuft zeitgleich in Jena. "Infrage kommen Männer und Frauen zwischen 18 und 55 Jahren. Es geht um ein bestimmtes Blutbild, nicht etwa um eine Entnahme von Rückenmark", sagt Lutz Trippner vom Vorstand des SV Kottengrün. Gespendet werden kann von 12 bis 18 Uhr bei der Meiser Vogtland OHG im Oelsnitzer Industriegebiet.

Die sonst so harten Männer der Fußballmannschaften bewiesen in den vergangenen Tagen viel Herz. Überall im Vogtland verteilten sie Flugblätter und Plakate, auf denen sie auf ihre Blutspendenaktion aufmerksam machten. Für das jüngste Heimspiel gegen Schreiersgrün ließen sie bei der Firma Tiepner in Oelsnitz - die dafür letztlich auf die Bezahlung verzichtete - ein Plakat mit der Aufschrift "Liebe Frauke, wir kämpfen mit Dir und für Dich!" anfertigen, das neben dem Sprecherhäuschen lag. Damit Frauke, die vor wenigen Tagen Jugendweihe feierte und dafür ein paar Stunden das Krankenlager verlassen durfte, wenigstens einen kleinen Eindruck vom Spitzenspiel der Bezirksklasse bekommt, fertigten sie ihr ein Video von der Begegnung an.

Natürlich liegen die Kottengrüner Fußballer am Mittwoch, sofern es irgendwie geht, selbst auf den Liegen des Roten Kreuzes. Sogar ehemalige Spieler nehmen Anteil am Schicksal des Mädchens. So nahm Patrick Ottiger, der im Winter nach München zog, extra Urlaub, um im Vogtland Blut spenden zu können.

Der tausendfach kopierte Aufruf verfehlte seine Wirkung nicht. So hat sich die komplette Mannschaft des SV Merkur Oelsnitz - in der Meisterschaft einer der ärgsten Kottengrüner Rivalen - zum Blutspenden angesagt. Mit einem Bus kommen Fußballer des VFC Plauen in die Nachbarstadt. Beim Plauener Heimspiel vorigen Mittwoch gegen den Hamburger SVII rief Stadionsprecher Gerd Schremmer die Fans auf, Frauke bei ihrem Kampf gegen die Leukämie zu helfen und möglichst zahlreich nach Oelsnitz zu kommen.

Natürlich lässt das Schicksal des Teenagers auch die Mitschüler am Julius-Mosen-Gymnasium Oelsnitz nicht kalt. Frauke besucht dort mit ihrer Zwillingsschwester Anna, die leider als Spender nicht geeignet ist, die achte Klasse. "Wir haben an alle unsere 500 Schüler den Aufruf zum Blutspenden verteilt. Am Dienstag werde ich mit einer Durchsage über den Schulfunk noch einmal zur Unterstützung der Aktion aufrufen", sagte die stellvertretende Schulleiterin Kerstin Lohse der "Freien Presse". Die Gymnasiasten kommen zwar als Spender fast alle nicht infrage, weil sie zu jung sind. Aber in ihren Familien können sie den einen oder anderen Zaudernden vielleicht doch noch überzeugen.

Die große Anteilnahme an Fraukes Schicksal ermutigt Lutz Trippner und seine Sportfreunde vom Vorstand des SV Kottengrün, in ihren Bemühungen nicht nachzulassen. In wenigen Tagen wird es wahrscheinlich eine zweite Blutspende- und Blutbestimmungsaktion des Vereines geben.

Blutspende oder kostenlose Blutuntersuchung für Männer und Frauen zwischen 18 und 55 Jahren; Mittwoch, 5. Mai, 12 bis 18 Uhr; Meiser Vogtland OHG, Am Lehmteich 3 im Industriegebiet Oelsnitz.

Von Peter Janka

•  Hier das Plakat dieser Aktion

•  Termine zur Blutspende

•  Flyer des DRK zur Stammzellspende

aktion.carolin@erkersreuth.de
•  16.05.10   •  ©  FJ / MS  •