AKTION "Hilfe für Carolin, Helga und viele andere..... "

Blick Regional am 20.09.09

Ein kleiner Pieks, der Betroffenen helfen kann

Jutta Gebhardt hat Leukämie, fand einen Stammzellen-Spender und will jetzt helfen und aufklären

Jutta Gebhardt

Hof(btl). Jutta Gebhardt schaut wieder zuversichtlich auf ihr Leben. Sogar das Lächeln in ihrem Gesicht ist zurückgekehrt. „Es geht mir gut“, sagte die Hoferin am Dienstag. Bislang stand die junge Frau nicht auf der Sonnenseite des Lebens. Eine heimtückische Krankheit machte ihr sehr zu schaffen. Die Diagnose war für sie erschütternd: Leukämie. Seit Anfang des Jahres 2007 leidet sie an dieser oft tödlich verlaufenden Krankheit, wenn kein geeigneter Stammzellenspender gefunden wird.

Jutta Gebhardt gab die Hoffnung nie auf. Sie hat über eine Typisierungsaktion einen Stammzellenspender gefunden. „Für viele Leukämie-Betroffene ist die Übertragung von gesunden Stammzellen eines passenden Spenders die einzige Überlebenschance“, erklärte die Mutter dreier Kinder. „Ich habe das große Glück gehabt und setzte mich deshalb umso mehr für andere Betroffene ein.“

Aus diesem Grund macht sie sich für eine Typisierungsaktion stark. „Je mehr Menschen sich für eine solche Bestimmung zur Verfügung stellen, desto höher ist die Chance, einen geeigneten Spender zu finden. “

Darauf hofft auch die kleine Zoé-Maxime aus Hof. Das vierjährige Mädchen kämpft seit April gegen diese Krankheit.

Unter dem Thema „Hoffnung auf ein neues Leben - Gemeinsam gegen Leukämie“ hat für den 11. Oktober von 11 Uhr bis 15 Uhr in der Bürgergesellschaft Hof, Poststraße 3, Jutta Gebhardt eine Aktion zur Gewinnung neuer potenzieller Stammzellspender initiiert. „Es gibt so viele Vorurteile bei den Leuten für eine Typisierungsaktion. Dabei wird lediglich ein wenig Blut aus der Vene entnommen. Ein kleiner Pieks und das war’s. Es ist nicht weniger aufregend wie bei einer Blutspende. “ Spenden können Menschen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.

Foto: btl

aktion.carolin@erkersreuth.de
•  16.05.10   •  ©  FJ / MS  •