AKTION "Hilfe für Carolin, Helga und viele andere..... "

Blick Aktuell am 18.10.09

Mehr als 400 Leute ließen ihr Knochenmark typisieren

Aktion gegen die Krankheit Leukämie übertraf aller Erwartungen

Jutta Gebhardt

Hochfranken (btl). „Die Solidarität in der Region funktioniert. Ich bin sehr stolz darauf“, so der Hofer Mediziner Hanns-Detlev Harich am Montag nach Abschluss der Typisierungsaktion zur Ermittlung potenzieller Knochenmarkspender.

An dieser Aktion hatten 422 Menschen teilgenommen. Die Typisierungswilligen kamen aus der Region, aus Stadt und Landkreis Hof sowie aus dem Landkreis Wunsiedel.

Zugleich wurden mehr als 4300 Euro gespendet. Die größte Spende übergab der Hofer Mediziner Stefan E. Breit. Der „Meister vom Stuhl“ der Hofer Freimaurer-Loge „Zum Morgenstern“ überreichte Jutta Gebhardt einen symbolischen Scheck in Höhe von 3000 Euro. Mit diesem Betrag sind 60 Typisierungen über die Deutsche Knochenmarkspende gedeckt.

Die Typisierungsaktion hatte die 44-jährige Jutta Gebhardt aus Hof-Haidt initiiert. Ihr hatte ein genetischer Zwilling geholfen, die Leukämie zu überwinden.

Um die Typisierungsaktion von Jutta Gebhardt weiter finanziell zu unterstützen, findet am 8. November ein Benefizkonzert in der Köditzer Göstrahalle statt. Von 14 bis 18 Uhr spielen die Egertaler Blaskapelle aus Selb und die „Fidele Hinterachse“. Der Eintritt ist frei.

Foto: btl



aktion.carolin@erkersreuth.de
•  16.05.10   •  ©  FJ / MS  •